Unser Team

 

Team 2018

Herzlich Willkommen

Die Lebenshilfe Kreisvereinigung Daun e.V. hatte bereits frühzeitig die Notwendigkeit der Schaffung von Kindergartenplätzen für Kinder mit Behinderungen/ Beeinträchtigungen erkannt. Aus einem, Anfang der 90er Jahre in Oberstadtfeld (Nähe Daun) entstandenen „Provisorium“ entwickelte sich in enger Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde Hillesheim das Konzept und die Realisierung der Integrativen Kindertagesstätte Hillesheim.

Die am 1.8.1994 in Betrieb genommene Einrichtung war die erste ihrer Art im Landkreis Vulkaneifel.

In unseren nach Farben benannten Gruppen werden 110 Kinder im Alter von 0 Jahren bis zum Schuleintritt intensiv gefördert und betreut. Hierfür stehen vier integrative Gruppen, eine geöffnete Regelgruppe, eine Gruppe mit kleiner Altersmischung sowie eine Krippengruppe zur Verfügung.

Der Einzugsbereich für unsere Regelkinder umfasst die Verbandsgemeinde Hillesheim. Kinder, die einen sonderpädagogischen Platz benötigen, können auch aus den Verbandsgemeinden Gerolstein und Obere Kyll aufgenommen werden.

Praktikum in der Integrativen Kita Hillesheim

Auf der Suche nach einem Praktikumsplatz, einer beruflichen Orientierung oder einfach Interesse an der Arbeit mit Kindern mit und ohne Behinderung?

Die Integrative Kita Hillesheim bietet die Möglichkeit eines

  • schulischen Praktikums (Studium, BBS, FOS und andere Schulen)
  • Anerkennungsjahr (Erzieher, HEP)
  • eines freiwilligen sozialen Jahres (FSJ)
  • bundesfreiwilligen Jahres (Bufdi)
  • Schnupperpraktikums

Bei Interesse bitten wir vorab um telefonische Kontaktaufnahme und Zusendung einer schriftlichen Bewerbung.

Wir stehen für Fragen, Informationen und ein persönliches Gespräch gerne zur Verfügung, möchten uns aber auch ausreichend Zeit für sie nehmen und würden uns freuen, wenn sie mit uns einen Termin (telefonisch) vereinbaren.