Kategorie Archiv: Vorschule

Die Abschlussfahrt der Vorschulkinder ins Odysseum Köln

Die Vorschulkinder starteten morgens um 8:00 Uhr Richtung Köln. Dort angekommen wurden sie von Frau Sienz begrüßt.

Der „Forscher Tag“ begann mit einem spannenden Workshop zum Thema Luft. Dort konnten die Kinder sehen, erfahren, verstehen und vor allem mitmachen:

„Was ist Luft?“

„Lässt Luft sich wiegen?“

„Kann Luft im Wasser sein?“

„Warum steigt heiße Luft nach oben?“

IMG_0889

Nach dem Workshop gab es eine kleine Stärkung, Pommes und Fanta, damit die Kinder genug Kraft hatten sich auf dem riesigen Piratenschiff auszutoben.

IMG_0923

Im Anschluss gab es in der Themenwelt „Leben“ viel zu bestaunen und sie konnten einiges ausprobieren:

  • einen beweglichen Dino anschauen
  • verbuddelte Knochen im Sand suchen
  • Fußspuren von verschiedenen Tieren in den Sand treten und erraten von welchem Tier diese sind
  • und sich anschauen wie sie mit verschiedenen Tiergesicherten aussehen
  • und noch vieles mehr……

IMG_0940

Zum Abschluss erklärte Frau Sienz uns wie ein Trickfilm “Die Sendung mit der Maus” aufgenommen wird. Die Kinder durften eigenständig verschiedene Szenen darstellen. An dieser Stelle möchten wir noch einmal dem Rotary Club Eifel für die finanzielle Unterstützung danken. Es war ein toller Tag.

IMG_0952